Innere Arbeit
- Nicole Buddenahalli
- 10. Mai 2024
- 1 Min. Lesezeit
In Sanskrit gibt es die Begriffe "Shreya" und "Preya". Shreya Marga bedeutet, der Weg des Guten, des Besseren. Preya Marga hingegen bedeutet, der Weg des Angenehmen, des Vergnügens.
Wann immer Du eine Entscheidung treffen musst frage Dich, welche Entscheidung ist "Shreya" und welche ist "Preya". Also welche Entscheidung führt zu sofortiger Belohnung und welche Entscheidung wird langfristig gut für mich sein?
Wir entscheiden uns oft für "Preya", also die sofortige Belohnung, da sie mit wenig Aufwand erreicht werden kann, langfristig jedoch schadet diese Entscheidung uns oft. Die Entscheidung, welche zunächst einen größeren Aufwand, Einsatz, Disziplin erfordert, bringt uns langfristig aber Gesundheit, Erfolg usw.
Wenn Du morgens also noch einmal die Decke über den Kopf ziehen möchtest und Dir denkst, soll ich nun wirklich früher aufstehen, um zu meditieren, oder lieber noch etwas länger schlafen, dann wirst Du das Auslassen der Meditation am Morgen im Laufe des Tages an einem unruhigen Geist bemerken. Wie Du den Tag beginnst, bestimmt die Energie für den Rest des Tages.
Wenn Du diese beiden Unterscheidungshilfen "Shreya und Preya" für Deine Entscheidungen im Leben benutzt, wirst Du feststellen, wie Dein Geist und auch Dein Leben transformiert werden.
Kommentare